Jean ist knapp zwanzig, als er für einige Monate in einer Pariser Detektei anheuert und auf die verschwundene Noelle Lefebvre angesetzt wird. Alle Hinweise führen ins Leere, doch der alte Fall lässt Jean auch Jahre später nicht los. Da sind die Namen von Noelles Kontakten, das schmale, damals heimlich entwendete Dossier und ihr sporadisch geführter Kalender mit dem geheimnisvollen Satz „Hätte ich gewusst…“. Als Jean einen Jugendfreund trifft, erscheint ihm erstmals ein Detail von Bedeutung: Noelle Lefebvre stammt aus einem Dorf in der Nähe von Annecy. So wie er selbst.

Patrick Modiano ist 1945 in der Nähe von Paris geboren und einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2014 den Nobelpreis für Literatur. In „Unsichtbare Tinte“ erzählt er auf wundersame Weise von der Beziehung zwischen Schreiben und Vergessen und von den Erinnerungsgeschichten, die jeden Menschen ausmachen.

„Unsichtbare Tinte“, Patrick Modiano, 144 S. Verlag Hanser, 2021

Link