Kinos und Theater sind geschlossen, Konzerte abgesagt. Natürlich boomen momentan Serienstreamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und weitere. Da etwas zu finden ist oftmals sehr schwierig. Netflix hat ein riesiges Angebot an Serien und Filmen, doch ist es mühsam, die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch existieren leider nur wenige Serien, welche sich für die ganze Familie eignen. Aus diesem Grund möchte ich allen eine zauberhafte, wunderschöne Serie empfehlen, die unglaublich Spass macht.

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse ist eine Umsetzung der Buchreihe von Lemony Snicket alias Daniel Handler. Die Umsetzung ist grandios gelungen (Handler hat selber am Drehbuch mitgeschrieben) und strotzt nur so an Einfallsreichtum, fantastischen Aufnahmen und erst die Sprache… In kaum einer anderen Serie, war der Gebrauch der Sprache als Stilmittel so präsent wie hier.

Schon die ersten Sätze drücken aus, was durch die ganze Serie führen wird: „Du magst Geschichten mit einem Happy End? Dann schau dir jetzt lieber etwas anderes an. In dieser hier gab es weder ein Happy End, noch einen fröhlichen Beginn, und nur wenig Erfreuliches mittendrin.“

Die Geschichte selber ist sehr unterhaltsam, auch wenn sich typische Ereignisse immer wiederholen. Doch genau das macht den Reiz dieser Geschichte aus und lässt uns die Welt wieder mit Kinderaugen sehen.

Auch wenn die Serie mit 7+ eingestuft wurde, empfehle ich sie erst für grössere Kinder ab ca. 10-12 Jahren.

Link

Ein Tipp von Christoph Richardet, Lehrer, Entwickler, Zauberer, Musiker, Vater und kein Vorstandsmitglied der Lesegesellschaft