Robert Seethalers  Art, eine Geschichte zu erzählen, zieht einen von Beginn weg in den Bann. Es geht um Franz Huchel, der 1937 sein Heimatdorf verlässt, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen.  Er verliebt sich in eine Variététänzerin, sucht Rat beim befreundeten Stammkunden Freud  und alle werden vom Strudel der sich überschlagenden politischen Ereignisse mitgerissen.

Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Schauspieler und Drehbuchautor. Seine Romane Der Trafikant (2012) und Ein ganzes Leben (2014) wurden zu grossen internationalen Publikumserfolgen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Link

Leseprobe

Ein Tipp von Anita Fleury, Gemeinderätin, Schulpräsidentin und Vorstandsmitglied der Lesegesellschaft Stammheim